Alte und neue Schätze

Im Folgenden gibt es hier einige Rezensionen von Zines, Büchern, Filmen etc. aus der Bewegung und für die Bewegung.

Road Raging – Top Tips for Wrecking Roadbuildings

Das Handbuch der Antistraßenbaubewegung aus den 1990er aus UK. Randvoll mit praktischen Tipps für Anti-Straßenkampagnen.
Hat auf jeden Fall zum Erfolg der Bewegung beigetragen!

http://www.networkforclimateaction.org.uk/toolkit/action_resources/guides_to_taking_action/road_raging/index.html

Do or Die – Voices from the ecological resistance

Do or Die war ein unregelmäßig erscheinendes Journal, welches von 1993 – 2003 auf den Britischen Inseln erschienen ist, randvoll mit Berichten und Analysen von den weltweiten ökologischen „Frontlines“, u. a. auch die Anti-Straßenbaukämpfen in UK in den 1990er Jahren. Die dort versammelten Stimmen sind nicht die von
Außenstehenden, Journalist*innen oder Wissenschafter*innen, sondern von Menschen, die selber direkt an den Kämpfen beteiligt waren. In diesen Zeiten der fortschreitenden Entfremdung strahlen die Stimmen von Bewegungen Hoffnung aus, die Aktionen unternehmen, um die Natur zu verteidigen, Revolution zu kreieren und „re-wild humanity“.

http://www.doordie.org.uk

Direct Action Manual (3. Ausgabe)

Die erste Ausgabe des DAM erschien schon 1997 und 2015 erschien die dritte erweiterte Ausgabe, welches das umfangreichste Direct-Action-Handbuch allgemein ist.
The Direct Action Manual contains 300+ pages of diagrams, descriptions of techniques and a comprehensive overview of the role direct action plays in resistance—from planning an action, doing a soft blockade, putting up a treesit or executing a lockdown; to legal and prisoner support, direct action trainings, fun political pranks, and more. The
DAM has been compiled and updated by frontline activists from around the US to help spread the knowledge and get these skills farther out in the world.

https://archive.org/details/direct_action_manual_3

DISCO DAVE’S TUNNEL GUIDE
Von Belüftung bis zur Kommunikation, von Abstützung bis zu Türen und Lock-Ons, vom Räumungsversteck bis hin zu Werkzeugen und Techniken – dies ist der definitive Weg-
weiser zum Graben eines Tunnels der Spitzenklasse, der die Polizei frustriert ihre Helme fressen lassen wird! Eine unverzichtbare Lektüre für alle angehenden Maulwürfe.

https://underminers.files.wordpress.com/2013/01/disco_daves_tunnelling_guide_pdf_version_kf.pdf

Die Eule
Das Zine „Die Eule“ wurde aus dem Umfeld des kurz bestehen Earth First!-Germany-Netzwerks herausgegeben. Die jungen Menschen aus der Hardcore- und Tierrechtsszene beschäftigten sich mit Veganismus, direkten Aktionen gegen Straßenbauprojekte, Kampf gegen die etablierten konservativen Linken, gegen Macker- und Sektierertum, auf der Suche nach einer ökoanarchistischen Befreiungsperspektive. Sie gibt Einblicke in die Debatten der 1990er Jahre aus schwarz-grüner Perspektive – damit ist nicht CDU/CSU/Grüne gemeint 😉 Schickes Schnibbellayout, düster, teilweise intellektuell anspruchsvolle Artikel, gemischt mit sarkastischen Kollagen. Für die Aneignung der eigenen ökoanarchistischen Geschichte und die Geschichte der Antistraßenbaubewegung ist „Die Eule“ eine erhellende Lektüre und eine wichtige Primärquelle.

https://archive.org/details/eule_1995-1998

Das Grüne Blatt – Zeitung für Umweltschutz von Unten

Seit 1995 ist das grüne blatt eine Zeitung mit dem Schwerpunkt Umweltschutz von unten für kritische Berichterstattung, Information und Auseinandersetzung mit Umweltthemen unter emanzipatorischem Blickwinkel, das heißt die verschiedenen Herrschaftsverhältnisse und Kapitalismuskritik mit zu berücksichtigen. Rare, langlebige, vielfältige Stimme(n), die sich organisatorisch beständig gewandelt hat und vom Mitmachen lebt.

http://www.gruenes-blatt.de

Earth First! and the Anti-Roads Movement von Derek Wall

Wer sich tiefer mit der Geschichte des Anti-Roads Movement in UK und der Rolle von Earth First! beschäftigen möchte, ist dieses Buch auf Basis einer Doktorarbeit empfohlen. Differenziert, solidarisch, sozialwissenschaftlich-akademisch, zwischendurch aber auch sehr spannend. Sehr viele Quellen. Zu diesem Teil der radikalen BewegungsgeschDerek Wallichte gibt es nicht Umfangreicheres.

Politisch aktiv sein und bleiben. Handbuch Nachhaltiger Aktivismus von Timo Luthmann

Wie können wir uns langfrisitig organisieren, ohne unsere Kraft zu verlieren? Von Bewegungen lernen und eigene Strategien entwickeln, individuelle Widerstandskraft durch
Selbstfürsorge, Heilsames und Praktisches stärken und unsere kollektive Resilienz in den Blick nehmen, sind Wege die im Handbuch aufgezeigt werden.Ziel des Buches ist es, verschiedenste Debatten und Puzzelestücke zusammenzusetzen, was nicht das eigene kritische Nachdenken, Lesen und Ausprobieren ersetzt, aber dabei helfen kann, schnellere Lernkurven in sozialen Bewegungen zu ermöglichen.

https://nachhaltigeraktivismus.org

Befreiung neu denken von Doyle Canning und Patrick Reinsborough

Der Untertitel des Buches sagt, worum es geht: Mit erzählungsbasierten Strategien Kampagnen gewinnen und die Welt verändern. Wie benutzen wir praktisch die Kraft der Erzählungen in Kampagnen, um Diskursverschiebungen nach Links zu erreichen? Darauf möchte dieses praxiserprobte Framework aus den USA Antworten geben und
hierfür wurde es um deutschsprachigen Kontext ergänzt. Dieses strategische Basiswissen ist nicht nur für die Menschen wichtig, die Presse- und Social-Media-Arbeit machen,
sondern wenn wir eine Bewegung von Geschichtenerzähler*innen werden wollen, für uns alle.

https://nachhaltigeraktivismus.org/befreiungneudenken

Film: Tales of Resistance – The Battle of the Newbury Bypass

Bewegender Film über einen der Bewegungshöhepunkte der Anti-Straßenbaubewegung in UK in den 1990er Jahren. Eine Mischung aus Archivmaterial und Interviews mit damaligen Protagonist*innen. Inspirierend!

Film: Radical Resilience

Wichtiges Filmprojekt über Nachhaltigen Aktivismus mit einer Vielzahl von europäischen Aktivist*innen, aber auch weltweit. Organisiert doch Screenings oder Online-Austausch mit dem Film, um uns als Bewegung und unsere Widerstandskraft zu stärken … Gleichzeitig wurde von den Macher*innen des Films ein Zine zu „Caring Movements“ und den Zusammenhang von chronischer Krankheit und Teilnahme an sozialen Bewegungen geschrieben.

https://radicalresilience.noblogs.org

Der Kampf gegen die Zerstörung unser Lebensgrundlagen